BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Montag, 23. Mai 2011

Mindestgrößen für Käfige und geeignete Modelle

Hey meine Lieben,

da es in meinem vorangegangenen Post um die Umbauten meines Käfigs geht, dachte ich mir, dass ich euch auch einmal schreibe, welche Mindestgrößen ein Käfig für wie viele Ratten haben sollte und vielleicht auch mal ein paar Modelle vorstelle, die von vielen Rattenhaltern empfohlen werden.

Da Ratten Rudeltiere sind und somit nicht alleine gehalten werden dürfen (außer in äußersten Ausnahmen, auf die ich in einem meiner nächsten Posts eingehen werde), brauchen Ratten einen großen Käfig.
Die meisten Käfige, die in Zoohandlungen als geeignet angesehen werden, sind oftmals (also, eigtl. fast immer) viel zu klein und definitiv nicht artgerecht!

Mindestgrößen:

2 Ratten: 80cm hoch, 80cm breit und 50cm tief.
3 - 4 Ratten: 120cm hoch, 80cm breit und 50cm hoch oder 80cm hoch, 120cm breit und 50cm tief oder 100cm hoch, 100cm breit und 50cm tief

Das war nur mal ein kleiner, grober Überblick.
Wer ausrechnen möchte, wie groß ein Käfig für eine bestimmte Anzahl von Ratten bzw. wie viele Ratten MAXIMAL in den Käfig passen, schaut mal auf folgende Seite: 


CAGECALC


Wer Fragen oder Probleme mit dem Rechner haben sollte, kann mich gerne fragen, demjenigen werde ich dann auch bestmöglich helfen.


Diese Maße sind allerdings nur Richtlinien und, wie gesagt, nur Mindestgrößen. Am besten ist natürlich immer, wenn man in einem Käfig weniger Ratten hat, als die Anzahl die HÖCHSTENS reinpassen würden.

Das ist auch der Grund, weshalb ich meinen Käfig ausbauen und auch anbauen möchte.
Ich habe 4 Rattenmädels (die zwar noch kleiner und jung sind, aber eben noch größer werden!) und einen sogenannten Jumbo (im Bild links zu sehen), den man auf Ebay erwerben kann. Dieser ist von der Größe her für 4 - 5 Ratten geeignet (wenn man nach Mindestmaßen geht/ 120cm hoch, 100cm breit und 50cm tief). Da ich für meine Mädels aber noch mehr Lauf- und Kletterfläche schaffen möchte, wird der Käfig vergrößert!

Ich möchte euch nun ein paar Kaufkäfige aufzeigen, die für die Rattenhaltung geeignet sind.


Ferplast Kleintierkäfig Furet XL
(--> leicht zu reinigen, passt so gut wie in jeden Raum rein, mit ein paar zusätzlichen Ebenen viel Platz zum Laufen und generell viel Platz um Klettersachen aufzuhängen, durch die Gitter herrscht eine gute Luftzirkulation, durch die Gitter haben die Ratten zusätzlichen Kletterplatz, schon ein paar Ebenen vorhanden)


Ferplast Kleintierkäfig Furet Tower
(--> leicht zu reinigen, passt so gut wie in jeden Raum rein, mit ein paar zusätzlichen Ebenen viel Platz zum Laufen und generell viel Platz um Klettersachen aufzuhängen, durch die Gitter herrscht eine gute Luftzirkulation, durch die Gitter haben die Ratten zusätzlichen Kletterplatz, schon ein paar Ebenen vorhanden)


Montana Voliere für Kleintiere Villa Casa 120
(--> mit ein paar zusätzlichen Ebenen viel Platz zum Laufen und generell viel Platz um Klettersachen aufzuhängen, durch die Gitter herrscht eine gute Luftzirkulation, durch die Gitter haben die Ratten zusätzlichen Kletterplatz, generell viel Platz, schon ein paar Ebenen vorhanden)



Natürlich gibt es noch weitaus mehr Kaufkäfige und Möglichkeiten, Käfige selbst zu bauen oder auch Schrankumbauten, doch das würde diesen Blogpost bei Weitem sprengen!
Wer noch weitere Kauffkäfige, teils einfache und relativ kostengünstige Selbst- oder Schrankbauten sucht oder sich Anregungen holen möchte, dem ich kann ich folgende Seiten ans Herz legen:


Gitterkäfige von Ratteneck-Usern

Eigen- und Schrankbauten von Ratteneck-Usern


Generell eignen sich alle Käfige, die die Mindestmaße nicht unterschreiten, Vogel- und Nagervolieren, große Nagerkäfige (z.B. für Chinchillas oder Frettchen), umgebaute Schränke, Uni- und Kaskadendöme (im Internet findet sich dazu einiges!) oder andere Eigenbauten, die zumindest die Mindestanforderungen haben.

Wichtig für einen guten Käfig ist auch, dass die Ratten eine lange Lauffläche am Stück (sie laufen sehr gerne!) und viele Klettermöglichkeiten haben (auch klettern ist eine der liebsten Beschäftigungen der Nasen).

Was sich definitiv NICHT eignet als Rattendomizil, sind Käfige, deren Maße die Mindestgrößen unterschreiten, Terrarien, Aquarien (schlecht wegen der Luftzirkulation wegen dem Rattenpipi), geschlossene Plastikboxen/-käfige, Hamsterkäfige.

Wie bereits schon gesagt, brauchen Ratten wirklich viel Platz und neben einem großen Käfig auch viel Auslauf (am besten wäre natürlich täglicher Auslauf), damit sie auch mal so richtig rennen können.
Aber zu rattentauglichen Ausläufen werde ich auch nochmal etwas sagen.



Zubehör und Wichtiges für IN den Käfig! 

Bilderserie meiner Fellpopos 



Aloha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen