BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Montag, 2. Mai 2011

Update aus dem Leben meiner Ratten!

 Guten Morgen meine Lieben,

Nach langer Zeit schreibe ich hier auch mal wieder

Wirklich viel gibt es eigentlich nicht zu berichten. Den Kleinen geht es wirklich gut und sie spielen und laufen viel und haben sichtlich ihren Spaß.

Letztes Wochenende hatte ich bei Coco einen Kratzer genau über dem Auge entdeckt. Anfangs war ich natürlich leicht hysterisch, aber mein Freund hat mich da wieder gut beruhigt gehabt. Hatte dann Bepanthen für Augen in der Apotheke gekauft gehabt und habe den Kratzer erst desinfiziert und dann ein wenig der Creme drauf getupft.
Nach ein paar Tagen täglicher Wiederholung war der Kratzer auch wieder verschwunden.
Ansonsten hatte sie auch keine Anzeichen gemacht gehabt, weshalb ich denke, dass der Kratzer beim Rangeln zustande kam.

Denn momentan tragen sie wirklich viele "Kloppereien" aus, jagen sich durch den Käfig, unterwerfen sich usw.
Danach liegen sie aber immer zusammen in einem Häuschen, kuscheln und schlafen.
Nur manchmal liegt Sue alleine in einem Häuschen, was ich schon etwas komisch finde.
Habe ein wenig das Gefühl, dass Sue die unterste Stelle in der Rangordnung hat. Sie wird am meisten gejagt, liegt immer unter allen drunter, wenn sie irgendwo schlafen (habe da manchmal schon ein wenig Angst, dass sie erstickt?!) und manchmal liegt sie eben alleine.
Ein wenig tut sie mir ja schon leid.

Momentan bin ich auch immernoch dabei, sie vielleicht ein wenig zutraulicher zu machen. Ich rede viel mit ihr, lasse sie viel an meiner Hand schnuppern, gebe ihr viel Fressen aus der Hand (sie frisst auch alleine!) usw.
Manchmal kommt sie dann auch an die Käfigtür, wenn sie offen ist und schnuppert ganz viel. Sie traut sich auch immer etwas vor, aber sobald man sich bewegt oder sie nur einen Milimeter berührt, versteckt sie sich wieder.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man soooo viel Geduld brauchen kann... Aber naja, ich versuche es weiter und wer weiß, vielleicht klappt es ja auch.
Das Blöde daran ist auch einfach, dass es wirklich schwer ist, sie dazu zu bekommen, in den Auslauf zu kommen. Denn alleine traut sie sich eigentlich nicht aus dem Käfig, nehmen lässt sie sich aber auch nicht gerne und ich will ihr auch eigentlich nicht den Stress des Hochnehmen zumuten. Vorallem, da sie ja erst, seit ich sie einmal einfangen musste, so ängstlich ist...

Mal schauen, wie ich da weiter vorgehe...



Aloha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen