BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Montag, 23. Mai 2011

Umbauvorbereitungen

Wow, da habe ich ja schon wirklich lange nicht mehr geschrieben. Dann holen wir das doch gleich nach

Den Kleinen geht es wirklich prächtig. Sie werden stetig größer, verspielter, allerdings auch fauler. Das heißt, wenn ich sie nicht so richtig wecke, in dem ich sie fordere, wird zwar ein wenig gekletter, ein wenig gerannt, sich geputzt, gefressen/getrunken und auch ein bisschen gekabbelt aber so richtig aktiv werden sie nicht.
Wenn ich sie aber z.B. mit einer Katzenangel richtig auf Touren bringe, powern sie sich auch gut mal ihre 45 bis 60 Minuten aus (also, im Käfig).

Im Auslauf ist das natürlich etwas anders. Dort sind sie automatisch aktiver, da es ja schließlich jede Menge zu erkunden gibt usw.
Aber auch da muss ich sie manchmal so richtig herausfordern (kitzeln oder Katzenangel), damit sie sich nicht nach 5 Minuten gleich in ein Häuschen verkriechen und chillen.
Klar, ihre Ruhephasen bekommen sie, aber so ein bisschen Training und mehr Bewegung würden ihnen ziemlich gut tun.
Denn momentan setzen sie auch schon ganz schön an...
Aus dem Grund versuche ich sie abends immer mal für 15 bis 20 Minuten so richtig zu fordern (Bewegung pur!).


Zusätzlich, dass ich eine Art kleinen "Trainingsplan" erstellt habe, stecke ich momentan mitten in den Vorbereitungen für den Käfigumbau.
Da ich ja den jumbo habe, möchte ich ihn vergrößern und ein weiteres Gittermodul draufsetzen.
Ok, das hört sich erstmal nicht allzu spektakulär an, aber da kommt noch so einiges hinzu.

Momentan habe ich ganz unten ja die normale Käfigschale und ca bei der Hälfte des Käfigs noch eine Plexiebene (etwas mehr als 3/4 Ebene) und zwischen den Ebenen noch jede Menge Kletterkram, Hängematten, Kletterhäuser, Treppen und Kuschelsäcke usw...
Und eben die Wasser- und Futterschalen und die Toilette.

Ber der Vergrößerung des Käfig möchte ich, wie gesagt, noch ein Modul draufsetzen und mache deshalb auch noch eine Volletage (Zwischenschale).
Zusätzlich habe ich noch drei kleinere Bretter (von einem alten Regal, das nicht mehr gebraucht wird), die ebenfalls noch als zusätzliche, kleine Etagen dienen sollen.

Damit die Kleinen auch weiterhin noch so richtig schön klettern können, werde ich von ganz unten, bis zur obersten Etage Das Gitter an der Seite frei lassen und überlege, ob ich eine Art Klettergerüst basteln oder einen Katzenkratzbaum hineinstellen soll?!
Da bin ich noch etwas unschlüssig...

Zusätzlich zu dem ganzen Kuschel-, Kletter- und Spielzubehör, dass ich bereits habe, habe ich heute bei Zooplus noch so einiges bestellt:

Hängebrücke

Baumwoll Kletterstangen in versch. Größen

Kleines Sputnik (Ein großes ist bereits vorhanden!)

Vogelwiese + Halterung (mich interessiert eigtl. nur die Halterung! :D)

Bunte Seilspirale (zum Klettern!)

Classic Heimtiertränke (2X in 150ml)

Trixie Crunch-Raschelltunnel (der für Katzen ist von der Größe her passender und auch im Vergleich günstiger!)


So und natürlich habe ich noch jede Menge Futter, Snacks, Futterergänzungen usw gekauft. Da ich ja vor einiger Zeit umzog, gibt es in meiner wirklich näheren Umgebung kein anständiges Zoofachgeschäft mehr und nun muss eben alles aus dem Internet. Deshalb dieser Vorrat ;)

So, das wäre es erstmal von Zooplus.
Desweiteren werde ich in den nächsten Tagen das zusätzliche Modul bei Jemandem aus einem anderen Forum abholen und auch noch einiges an Zubehör aus privater Hand abholen (wobei da nicht alles für mich, sondern ein Teil auch für das Tierheim Dreieich sein wird!).
Ob es noch einen Kratzbaum gibt oder nicht, darüber muss ich noch nachdenken.
Der kann dann aber auch mal so bestellt werden, falls ich ihn doch noch haben möchte


So, da ich aber finde, die Kleinen sollen so viel Lauf-, Kletter- und Entdeckungsfläche haben, ist auch ein Anbauelement in Planung, das später an die Wand gehängt wird (ich werde wohl ein Regal umfunktionieren), sodass die Rattis auch dort noch Platz haben, um auf Entdeckungstour zu gehen (will das Anbauelement dann mit einem Drainageroh mit dem Käfig verbinden!).

So, das wäre die GROBE Planung in Worten. Die Bilder werden sicherlich noch folgen, wenn es hier mit dem Umbau los geht.

Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Yuki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen