BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Mittwoch, 15. Juni 2011

Yukis Schnuppernasen Tagebuch

Einen super guten Morgen,

es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Und zwar kam ich gestern Nachmittag mit meinem Freund nach Hause und schaute direkt mal nach den Ratten.
Und da staunte ich nicht schlecht - der Käfig war zu und Fleur saß AUF dem Käfig.
Ich dachte, ich seh nicht richtig!
Hab mir sie erstmal genommen und merkte, dass sie ziemlich müde war.
Ich weiß genau, dass morgens, bevor ich das Haus verließ, noch alle im Käfig waren und geschlafen haben.

Also muss sie in der Zwischenzeit ausgebrochen sein (die besagte Stelle wurde direkt mal mit Kabelbindern zugemacht!). Ich schätze schon, dass sie auch in der Wohnung rumdedüst, aber immerhin ist ihr nichts passiert und Gott sei Dank saß sie nachher auf dem Käfig.
Da die Wohnung ein offener Bereich ist (zumindest Wohnzimmer, wo die Rattis stehen, Flur und Küche) hätte das ewig dauern können, sie in der Wohnung zu finden. Zumal hier sehr viele Versteckmöglichkeiten sind.

Habe jetzt den Käfig (ein 1 1/2 Jumbo) an allen Seiten, Ecken usw, alles mit Kabelbindern zugemacht.
Sieht zwar doof aus, aber vom Zweck her ist es in Ordnung.

Wo wir mal wieder beim Thema wären. Die große, große Käfigfrage!
Klar, ich habe meinen Jumbo erweitert, aber es war auch von Anfang an klar, dass der Jumbo nicht mehr für Ewigkeiten hier stehen soll.
Ok, er hat seinen Zweck erfüllt, die kleinen vier Rattis hatten genug Platz und er ist ja auch ganz in Ordnung, aber auf Dauer nervt er mich schon ziemlich!
Die Türen sind zu klein zum Putzen, die Türen schließen nach einer gewissen Zeit nicht wirklich ordentlich usw usw usw.
Für den Anfang finde ich ihn toll, aber irgendwann will ich mich bzw. das Heim der Rattis auch weiter entwickeln.
Wie gesagt, würde gerne am Ende des Jahres einen neuen Käfig haben, der dann auch ein paar Jährchen halten soll.

Und deshalb recherchiere, suche, stöbere und überlege ich die ganze Zeit, welcher bzw. was für ein Käfig es sein soll.
Auf der einen Seite sind Volieren schon eine tolle Sache, aber entweder sind die bereits sehr, sehr teuer und müssten trotzdem noch ganz schön umgebaut werden oder sie sind zu klein oder haben Längststreben, welche zum Klettern und Einrichten mehr als Käse sind!

Auf der anderen Seite habe ich aber auch etwas Respekt vor einem Selbstbau.
Ich weiß zwar, dass ich das schon irgendwie hinkriegen würde, nur habe ich leider sehr wenig Zeit in meiner Freizeit einen kompletten Käfig selbst zu bauen.
Dann doch schon eher einen Schrankumbau.

Gut, viele nehmen den Aneboda, aber den möchte ich eigentlich ungern benutzen.
Ich mag halt einfach Käfige, die wenigstens 100cm breit sind, weil ich die Lauffläche so toll finde!
Wiederum sind breitere Schränke auch wieder teurer.
Es ist ein Teufelskreislauf und ich überlege im Moment einfach, womit ich am glücklichsten wäre.

Es ist nicht so, dass ich da super knauserig bin, was das Geld angeht, aber ich handel eben so, dass ich fürso wenig Geld wie möglich, so viel raus bekomme, wie es nur geht. Und natürlich will ich da auch qualitativ etwas Gutes haben.

Ich hatte nun überlegt, eventuell den PAX Schrank von Ikea umzubauen.
Der hat die Maße (also der, den ich haben will!) 100 x 60 x 200 cm / Länge x Tiefe x Höhe (zumindest ca / + - 1-3 cm).
Von den Maßen her finde ich den wirklich toll und er würde auch gut in meine Wohnung passen.

Zusätzlich würde ich in diesen gerne 3 - 4 Volletagen noch einbauen (mit 3 Volletagen wäre laut Cagecalc Platz für 7 - 9 Ratten, mit 4 Volletagen wäre Platz für 11 - 13 Ratten).
Eventuell würde ich da aber gerne noch (je nachdem, wie viele Volletagen es werden) die ein oder andere Halbetage einbauen.
Das müsste ich mir dann mal ausrechnen und skizzieren.

Da ich ja nur 4 Ratten habe (und im Moment auch nicht mehr von meinem Freund aus "darf" (so ganz ist das Thema noch nicht vom Tisch ), wäre da wirklich richtig viel Platz vorhanden. Selbst wenn es noch 2 - 4 mehr werden sollten.


Was haltet ihr denn von dem PAX? Hat den vielleicht schon mal Jemand hier umgebaut? Oder kennt hier irgendwer Jemanden, der diesen Schrank schon umbaute?



************************************************** **

So, und ab sofort will ich hier auch noch jeden Tag rein schreiben, was es bei meinen Süßen zum Fressen gab.
Einerseits, damit ich das einfach mal notiere und mehr Abwechslung bei der Fütterung bieten kann, wenn ich weiß, wann es was gab und zweitens, um mir mal aufzuzeigen, ob ich den Kleinen wirklich zu viel füttere und sie deshalb ein bisschen zunehmen.
Außerdem werde ich ab Dienstag auch damit beginnen, die Kleinen regelmäßig zu wiegen.
Erst ab Dienstag, da ich erstmal eine neue Küchenwaage brauche!


Heute gab es / wird es geben:

- eine große Portion Wassermelone ohne Kerne
- ein paar gekochte Spargelspitzen (wollte mal ausprobieren, ob sie es fressen!)
- ein paar Körner Mais
- ein paar kleine Tomaten aus dem Garten meiner Großeltern

- 3 Esslöffel Trockenfutter







Aloha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen